Montag, 18. Mai 2015

DISPONIC: Die Personaleinsatzplanung für Events jederzeit im Griff haben

Ein Mitarbeiter ist ausgefallen, wen kann ich auf die Schnelle einsetzen? Das ist eine Frage, die jedem Verantwortlichen im Sicherheitsgewerbe häufig begegnet. Wer dabei selbst mitten in einem Auftrag steckt oder einen ganzen Pool von Mitarbeitern zu betreuen hat, der ist froh, Hilfsmittel zur Hand zu haben, die ihm die Arbeit erleichtern. Die Firma Bite AG ist seit mehr als 25 Jahren ein kompetenter Ansprechpartner, wenn es um praktikable technische Lösungen für die Personalplanung geht. Mit ihrer Software DISPONIC, die bewährte Branchenlösungen weiterentwickelt und für eine zeitgemäße Konnektivität mit Smartphones & Co sorgt, bringt sie ein Produkt für Sicherheitsdienstleister auf den Markt, das anwenderfreundlich und verlässlich ist. Wer Sicherheit bieten will, der darf sich keine Fehler leisten. Ihr Personal muss bei jedem Auftrag in der angeforderten Stärke zur Verfügung stehen und auch Ihre Mitarbeiter schätzen Planbarkeit mehr als Chaos. Häufige Fehler im Bereich der Personaleinsatzplanung von Wach- und Sicherheitsunternehmen sind unliebsame Zeitüberschneidungen mit anderen Aufträgen und das Einordnen von Mitarbeitern, die aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie im Urlaub sind, gar nicht zur Verfügung stehen. Andere, nicht zu vernachlässigende Punkte sind die Einhaltung des Stundenlimits der Beschäftigten und ihr Einsatz entsprechend ihrer Kompetenz. Sie möchten Ihren Mitarbeitern ein gutes Arbeitsklima bieten? Dann lassen Sie sie doch Wünsche zu den Einsatzorten- und Terminen äußern oder auch einmal Aufträge untereinander tauschen. Das artet doch in Stress aus, denken Sie nun vielleicht. Nein, nicht mit einer Software, die speziell für den Wach- und Sicherheitsbereich entworfen wurde und die diese Aufgaben (fast) selbstständig im Griff hat. Der Kern jedes Auftrages: Die Dienstplanung Die Mitarbeiter sind Ihr Kapital - setzen Sie es effektiv ein. Dem Disponenten oder Objektleiter bietet DISPONIC übersichtlich gestaltete Fenster, die er ganz nach Bedarf auf dem Bildschirm anordnen kann. Das Programm ist im Handumdrehen gestartet und mit einem Klick auf die gewünschte Spalte wird mit der Bearbeitung begonnen. Soll beispielsweise ein Mitarbeiter aus Krankheitsgründen ersetzt werden, öffnet sich ein Fenster mit allen verfügbaren und für diesen Auftrag qualifizierten Mitarbeitern. Erklärt sich der entsprechende Mitarbeiter zum Einsatz bereit, wird er per Mausklick ausgewählt und sein Name erscheint in der Liste des Disponenten, im Auftrag und zeitgleich im Dienstplan des Mitarbeiters selbst. Es sind keine weiteren Eingaben nötig. Die Auftragsplanung ist am Bildschirm ebenso übersichtlich angeordnet und passt sich den jeweiligen Anforderungen an. So kann der Disponent, den Planungszeitraum, den er jeweils anschauen möchte, einstellen und dann die Aufträge, die er bearbeiten möchten, einfach in das Planungsfenster ziehen. Er schafft sich auf diese Weise auch eine Übersicht über das eingesetzte Personal und die zugeordneten Ressourcen wie das verwendete Material und kann bei Bedarf einfach weitere Mitarbeiter hinzufügen. Viel Zeit erspart Ihnen das Tool für die Anzeige von Fehlbelegungen. Sie oder Ihre Mitarbeiter müssen sich nicht mehr mühsam durch alle Aufträge wühlen, denn es werden nur solche angezeigt, in denen noch Personal fehlt. Hier stehen Ihnen wieder sämtlich Informationen über die Verfügbarkeit der Mitarbeiter, ihre Arbeitszeitkonten und die Qualifikationen zur Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen